Montag, 16. Juli 2012

Beim nächsten Mal wird alles anders

"Beim nächsten Mal wird alles anders", schon mal gehört? Oder gar selber beschlossen? Nach jedem wochenendlichen Alkoholgenuß zum Beispiel? Nach beschissenen Vorstellungsgesprächen? Nach einer blöden Beziehung? Passiert ja schon mal...

Ich frage mich gerade, woher man dann immer diesen unwahrscheinlichen Ehrgeiz nimmt, um sein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Es funktioniert auch nicht in jeglicher Beziehung: denken wir mal an das gemütliche Beieinander, wo jeder den einen oder anderen Schluck trinkt. Der Abend ist wunderbar feucht-fröhlich, warum damit aufhören?! Den letzten Kater hatten die anderen, ich nicht.. man lernt nicht daraus, scheint es! Da muss es schon deftig krachen, bis die Alarmglocken anfangen zu klingeln...

Bei Vorstellungsgesprächen bewegen wir uns natürlich auf einer völlig anderen Ebene: da muss man seriös sein, anständig und beeindruckend. Wenn da die Chemie zwischen den betreffenden Personen schon nicht stimmt - oha... aber das ist nur die eine Seite.. Angenommen, man ist total nervös, bekommt keinen Piep raus, da kannst dich auf den Kopf stellen und nett dreinschauen, das war's dann. Vielleicht bekommst du noch deine Unterlagen zurück, aber anfangen können und wollen sie nichts mit dir. Das ist wieder so eine Situation, wo ich der Meinung bin, das Frauen es einfacher haben, als Männer.. aber völlig andere Geschichte (möchte da jetzt auch nicht weiter drauf eingehen, aber FRAUEN: HEY!).
Bis es überhaupt zu dem Vorstellungsgespräch kommt, da kann schon einige Zeit vergehen.. Nach 200 Bewerbungen fünf Einladungen zu persönlichem Tête à tête klingt krass, aber manchmal kannst froh sein, wenn sich überhaupt jemand zurückmeldet! Woher nimmt man da die Entschlossenheit? Warum lässt man sich nicht hängen? Sicherlich gibt es einige Individuen, die spätestens nach 20 Bewerbungen ohne Reaktion den Kopf in den Sand stecken und aufgeben, aber der Großteil der Gehirnakrobaten bleibt am Ball...
Warum?! Weil es nicht zu uns passt kampflos das Feld zu räumen! Weil jeder denkt, da draußen geht noch was! Da muss noch mehr sein! Und ich will verdammt nochmal zeigen, was ich drauf habe! Übertreibe ich, wenn ich behaupte, der Mensch liebt es sich zu profilieren?!

Später mehr...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen